file Graceland - Nr. 274: November / Dezember 2023

Mehr
18 Dez. 2023 12:02 #974445 von Charles
Nummer 274Nummer 274

Die "Elvis Presley Gesellschaft e. V." veröffentlicht dieser Tage ihr letztes Magazin "Graceland" für das Jahr 2023 in der Ausgabe 274 und legt diesem eine Bonus-CD mit dem Titel "10550 Rocca Place - The Home Recordings" bei.

Themen:
- Come Fly With Me (Teil 4)
- August Season In Vegas 1974 (FTD-CD)
- Elvis´ Homes (Bel Air, Perugia Way)
- Clambake (Ein Film mit Hindernissen)
u. v. m.

CD-Inhalt - Homerecordings November 1966:
After Loving You - If I Loved You - Show Me Thy Ways, O Lord - Tumbling Tumbleweeds - Hide Thou Me (Rock Of Ages) (#1) - Hide Thou Me (Rock Of Ages) (#2) - It´s No Fun Being Lonely - San Antonio Rose - Tennessee Waltz (#1) - Tennessee Waltz (#2) - I´ve Been Blue - Mary Lou Brown - Moonlight Sonata - Blue Hawaii - Oh How I Love Jesus - I, John (Incomplete) - Write To Me From Naples - My Heart Cries For You - Dark Moon (#1) - Dark Moon (#2) - Indescribably Blue - Fools Rush In - It´s A Sin To Tell A Lie - What Now My Love (#1) - What Now My Love (#2) - Five Hundred Miles (#1) - Five Hundred Miles (#2) - Blownn´ In The Wind (#1) - Blownn´ In The Wind (#2) - Suppose (#1) - Suppose (#2)

Bonus Song - November 1960:
She Wears My Ring

Quelle: Elvis-Presley-Gesellschaft.De | ElvisDayByDay.Com


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Dez. 2023 11:11 - 20 Dez. 2023 11:22 #974447 von Charles
"The disc contains the well-known home-recordings done at the Presley Home in 1966/67 and a bonus track. All tracks were remastered using AI-technology by Jürgen Keilwerth according to the backside of the cover. The back notes "For Fan Club Use Only - Not For Sale"."
Quelle: ElvisDayByDay.Com
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: FECC

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez. 2023 11:22 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Dez. 2023 11:12 #974448 von Charles

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Dez. 2023 13:03 #974450 von Harty
gerade reingehört, das klingt richtig gut. Ich fühle mich bestätigt zum Thema Ki. In der Form ist es richtig klasse. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Jan. 2024 10:00 #974653 von king77
Einige Songs sind ganz gut gelungen aber bei den meisten Piano Songs ist das Piano kaum zu hören , viel zu leise gegenüber den Gesang. Dadurch verlieren einige Songs z. B. Hide Thou Me od. Oh How I Love Jesus total ihren Drive.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Jan. 2024 12:50 #974723 von Mike.S.
Ich bin gerade etwas erstaunt. Man hat sich hier lediglich der CD 6 vom Memphis Recording Service  Back In Living Stereo (MRS) (Link)  bedient (nur der Bonus Song ist unterschiedlich). Und dann hat man das Klavier mehr oder weniger versucht zu eliminieren bzw. komplett in den Hintergrund verschoben. Wahrlich keine Verbesserung, denn das Klavier gehört halt nunmal dazu. Ich sage nur "Suppose" ohne Klavier, wozu bitte?

Ansonsten sind auch klanglich keine wesentlichen Verbesserungen zu hören. Im Gegenteil, wiedermal wurde ein zusätzlicher Rauschfilter eingesetzt, der dem ein oder anderen Song im Gegensatz zur MRS VÖ seine Klarheit nimmt.

Bei der Back In Living Stereo wurde damals bemängelt, dass es gewisse Versionen, die dort in Mono waren, bereits auf anderen VÖ in Stereo gab. Z.B. auf der Suppose - Homerecordings 2.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Immerhin hat man nun ein paar ganz wenige Tracks durch die Stereo Version ersetzt, aber bei weitem nicht alle, die es gegeben hätte (z.B. 500 Miles). Alles in allem aber eine absolut sinnlose Schlimmverbesserung. Kein Vergleich mit der Back In Living Stereo. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, MAF, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2024 12:39 - 13 Jan. 2024 12:48 #974882 von Taniolo
Mein erster Eindruck zu diesem Machwerk, welcher natürlich ursprünglich erst einmal auf dem Hören des vorab veröffentlichten Soundsamples Tennessee Waltz basierte, war ein ganz anderer, und ich konnte die Kritik, die ich hier las, gar nicht teilen. Zwar fragte ich mich (und das ließ ich auch ggü Harty verlauten), was das Ganze mit KI-Bearbeitung zu tun haben soll, denn der Begriff, der ja in diesem Zusammenhang gewissermaßen vorgibt, dass hier auf der Basis von Machine Learning Routinen gearbeitet und verbessert wurde, ergibt erst einmal gar keinen Sinn - zumindest aus meiner Perspektive. Aber sei's drum, ich möchte mich an dieser Stelle nicht um Kleinigkeiten streiten müssen. Fakt dürfte aber sein, dass man die mutmaßlichen Soundverbesserungen, die hier zum Tragen kamen, auch ganz ohne KI erreichen konnte, da all das bereits mit herkömmlichen Tools möglich war und ist. Womöglich ist das dann eher als Werbegag zu sehen, schließlich ist KI gerade in aller Munde. Oder man hat tatsächlich ein paar Python Routinen irgendwo eingebaut und sich ein paar Anleihen aus entsprechenden auf GitHub und Co verfügbaren Routinen geholt (und am Ende nichts bewirkt).

Aber darum soll's nicht gehen. Schließlich war ich sehr angetan, dass man hier die Stimme von Elvis deutlicher hervorgeholt hat, und ich habe etwas verständnislos auf die Beiträge von king77 und Mike S. geschaut, schließlich sprachen diese davon, dass die neu bearbeiteten Aufnahmen (zumindest teilweise) "total ihren Drive" verlieren und "wahrlich keine Verbesserung" darstellen.

Da ich aber aus der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht habe, was Mike hier in technischer und musikalischer Hinsicht von sich gibt, habe ich dann den A/B Vergleich zu der bereits genannten CD No. 6 des MRS Sets Back In Living Stereo (siehe auch Link in Mikes Posting) gemacht. Erinnern wir uns, Mike schrieb von "wahrlich keine Verbesserung" - und er hat Recht. Es ist eine - ich glaube auch das Wort fiel bereits - eine Verschlimmbesserung. Da wurden ganze Frequenzen weggeschnitten und das Hören hinterlässt ein furchtbares Klingeln und zirpen auf den Trommelfällen. Wahrscheinlich ist das, wie ebenfalls von meinem Vorredner schon bemerkt, auf den Einsatz von Rauschfiltern zurückzuführen. 

Es bleibt für mich also neben der Frage, warum man so einen Unsinn fabriziert und das dann auch noch als KI-Produkt hoch lobt, der Dank an Mike für ein wieder einmal ausgezeichnetes Gehör und einen wertvollen Hinweis. Ich hätte aus reiner Faulheit und Überlastung sonst wohl nie den A/B-Hörvergleich bemüht und wäre auf den Schwindel hereingefallen. Dass dem Release durch die VÖ einiger Stereo-Versionen auch Positives abzugewinnen ist, erwähnte besagter Mike ebenfalls schon. Also schenke ich mir das. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 13 Jan. 2024 12:48 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2024 12:52 #974885 von Mike.S.
So viel Lob auf einmal  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Vielen Dank dafür!

Freut mich, dass Du zum selben Ergebnis gekommen bist. Und ja ... mit KI hat das wohl nichts zu tun, aber immerhin, wie schreiben sie doch so schön, mit "modernster Technik". 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2024 12:55 #974886 von fronk
Hey Mike, nur mal so gefragt, sind Deine Ohren eigentlich größer als durchschnittliche Lauschlöffel? 😉

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2024 13:13 #974888 von Taniolo

... wie schreiben sie doch so schön, mit "modernster Technik". 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tatsächlich hast du auch hier wieder Recht. Auf dem Artwork zur CD steht tatsächlich nichts von KI bzw. AI. Dass da angeblich AI-Technology zum Einsatz kam, wurde wohl auf anderen Kanälen kolportiert. Ein älteres Posting von Charles weiter oben lässt zumindest den Schluss zu, dass das in irgendeiner Weise in die Welt gesetzt wurde, dass man hier artificial intelligence zum Einsatz gebracht hätte. Aber ja, es ist schon mal beruhigend, dass dieser Hinweis nicht auf dem Cover der CD zu finden ist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



@fronk:
Auch hier gilt: size doesn't matter! Es sind letztendlich die vielen zusätzlichen feinen Häarchen in Mikes Gehörgängen, die das besondere Klangerlebnis erst zulassen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.